Fabiana Cazzola-Senkpiel

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Fabiana Cazzola-Senkpiel, Kunstwissenschaftlerin, ist seit April 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin im FSP Intermedialität, wo sie ein Forschungsprojekt zu Intermedialen Verfahren in der zeitgenössischen Kunst, in denen Lebensmitteln involviert sind, entwickelt. Dabei werden künstlerische Arbeiten mit je spezifischen medialen Eigenheiten in den Blick genommen, in denen Lebensmittel eingesetzt und ihre Eigenschaften verwandelt, de- und neu kontextualisiert werden. Die Forschungsschwerpunkte und -interessen von Fabiana Cazzola-Senkpiel umfassen das Verhältnis von Bild und Zeit, die Selbstbezüglichkeit der Kunst, künstlerische Produktionsprozesse und ihre Darstellbarkeit, ferner das Verhältnis von Kunst und Wissen sowie Verfahren der ästhetischen Evidenz.


Organisationseinheit: Forschung
Funktion: Wissenschaftliche Mitarbeiterin FSP Intermedialität

Werdegang

Dezember 2012−März 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Postdoc im Teilprojekt ›Das Wissen der Kunst Episteme und ästhetische Evidenz in der Kunst der Reinaissance‹ im Sonderforschungsbereich ›Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der alten Welt bis in die Frühe Neuzeit‹ an der Freien Universität Berlin

 

Frühjahrsemester 2012
Lehrbeauftragte am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel

 

Dezember 2011
Promotion im Fach Kunstwissenschaft am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel
Thema der Dissertation: ›Im Akt des Malens. Aspekte von Zeitlichkeit in Selbstporträts der italienischen Frühen Neuzeit‹, Betreuer: Prof. Dr. Gottfried Boehm; Prof. Dr. Ralph Ubl

 

2009-2011
Doktorandin im interdisziplinären Graduiertenkolleg ›Bild und Zeit‹ im NFS Bildkritik–eikones an der Universität Basel

 

2006-2008
Forschungsaufenthalt im Kunsthistorischen Institut/Max-Planck-Institut in Florenz als Stipendiatin des Schweizerischen Nationalfonds, der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft Basel sowie der Divisione della cultura e degli studi universitari Repubblica e Cantone Ticino (DECS)

 

2005
Lizentiat im Fach Kunstwissenschaft am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel
Thema der Lizentiatsarbeit: ›Sofonisba Anguissolas Selbstporträt mit dem Portrait des malenden Bernardino Campi. Das Bild im Bild im Werk einer tugendhaften Malerin der Renaissance‹
Betreuer: Prof. Dr. Gottfried Boehm; Prof. Dr. Andreas Beyer

 

1999-2005
Studium der Kunstwissenschaft, der Geschichte und Archäologie des Mittelalters sowie der Klassischen Archäologie an der Universität Basel

 

Publikationen
Monografie

Cazzola, Fabiana: Im Akt des Malens. Aspekte von Zeitlichkeit in Selbstporträts der italienischen Frühen Neuzeit. München/Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2013 (Reihe eikones).

 

Aufsätze

Senkpiel, Fabiana: Dieter Roths Werkstatt der Sinne: Selbstturm/Löwenturm (1969-1998), in: Visual Past. A Journal for the Study of Past Visual Cultures, Sonderausgabe zum Thema Bildsinne/Images Senses, (in Vorbereitung, online Freischaltung im Mai 2017).

Cazzola-Senkpiel, Fabiana: Formen pathognomischen Experimentierens in Leonardo da Vincis Zeichnungen. Medialität, Materialität und Ästhetik des Wissens um Affekte in der Graphik der Renaissance, in: Augart, Isabella; Pawlak, Anna; Zieke, Lars (Hg.): Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit. Berlin: De Gruyter 2016, S. 203-214.

Cazzola, Fabiana: Figurales Wissen zwischen Norm und Abweichung. Leonardo da Vincis ›Zeichnung mit den sog. grotesken Köpfen‹, in: Eusterschulte, Anne; Krüger, Klaus (Hg.): Figurales Wissen. Medialität, Ästhetik und Materialität von Wissen in der Vormoderne, Akten der Jahrestagung 2015 des SFB 980 [in Vorbereitung].

Cazzola, Fabiana: Das Malen des Malens im Selbstporträt und die Rolle der Zeit. Substitution – Transitivität – ›zeitliche Differenz‹, in: Kuhn, Barbara (Hg.): Selbst-Bild und Selbst-Bilder. Autoportrait und Zeit in Literatur, Kunst und Philosophie. Paderborn/München: Wilhelm Fink Verlag 2015, S. 41‒56.

 

Rezension

Cazzola, Fabiana: Rezension von: Hannah Baader: Das Selbst im Anderen. Sprachen der Freundschaft und die Kunst des Portraits 1370-1520. München: Wilhelm Fink Verlag 2015, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte (1/2016), S. 128-133.

 

Kleinere Arbeiten

Cazzola, Fabiana: Im Akt des Malens. Das Selbstporträt von Alberto Giacometti (1921), in: art value 6, Frühling 2010, S. 34–37.

Cazzola, Fabiana: Zur Selbstreferentialität der Malerei am Beispiel von Sofonisba Anguissolas ›Selbstportrait mit dem Portrait des malenden Bernardino Campi‹, in: Kunsthistorischer Studierenden Kongress [Steinbrück, Martin; et. al.] (Hg.): das portrait – Eine Bildgattung und ihre Möglichkeiten. München/Berlin: Deutscher Kunstverlag 2007, S. 45–56.

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